«The PIKES»

PIKES Live

Freitag 15. März 2024
Parterre One – «The Pikes» und «The Amber Unit»

https://www.parterre.net/de/musik-kultur/one-music/programm?event=1441

20:30 Uhr


Freitag 30. Dezember 2023
Parterre One – DRAG MEETS ROCK
20:00 Uhr

Samstag 10. Juni 2023
Ziegelei-Fest Oberwil BL
19:45 Uhr

Samstag 12. November 2022
Rockfact Münchenstein BL
20:00 Uhr

Samstag 03. September 2022
L’Unique off the Wall BS
20:00 Uhr

Samstag 20. August 2022
Bergalingerstrasse BS
20:00 Uhr

PIKES neues Album ANIMAL MINE

Wir freuen uns, euch unsere vierte CD: ANIMAL MINE vorzustellen. Die 10 meist kurzen Songs bestechen vor allem durch ihre musikalische Vielfalt und die differenzierten Arrangements.

Während dem Lockdown hatten wir viel Zeit, zu dem bereits aufgenommenen Rohmaterial zusätzliche musikalische Klangideen zu entwickeln und aufzunehmen. Beim Mischen haben wir uns dann vor allem auf das abwechslungsreiche Gestalten der Songs konzentriert. Dabei ist ein vielschichtiges Album entstanden.

So sind die Strophen der Songs harmonisch zwar gleich, trotzdem aber sehr verschieden ausgeschmückt wie in «Stones & Bones’ oder «Imagination». Daneben sind aber auch geradlinige, schnörkellose Pop Songs zu hören wie «Animal Mine» oder «Different Kind Of Mind».

Reviews zu ANIMAL MINE

Wenn ich denke, was heutzutage für CH-Acts in den Medien auftauchen und wie die PIKES öffentlich totgeschwiegen werden, dann ist das ein Skandal, wegen dem niemand mehr aufschreit. Längst haben wir uns an die veränderten Rahmenbedingungen der Musikkultur gewöhnt, Mainstream-Dominanz im Radio, Spotify und die Folgen. Zeitgeist vor Substanz in den Medien. Was nichts daran ändert, dass die PIKES seit Jahren höchst interessante Alben vorlegen, und in all dieser Zeit keinen Millimeter von ihrem mitunter bewundernswert sturen Weg abweichen.

Natürlich kennt man sich, und weiss um die Einflüsse, die aber im Laufe der Jahre einer eigenständigen Identität Platz gemacht haben. Geblieben sind die Markenzeichen; viel Gitarren in Liebhaber-Ästhetik, Akkordfolgen die zuerst gängig wirken, um dann unorthodox auszubrechen. Das muss man mögen – wer das Vorhersehbare liebt, wird hier enttäuscht. Umgekehrt kommen Zuhörende auf ihre Kosten, die ungewohnte und überraschende Harmoniefolgen den stereotypen Radioformaten vorziehen. In seltenen Fällen wird der Bogen, der sich immer wieder dem Traditionellen entzieht leicht überspannt. Manchmal schreit ein Song geradezu nach einer minimal logischeren Konklusion, die ihm aber zugunsten des bedingungslos auf Eigenheit getrimmten Stilbewusstseins verweigert wird. Andererseits gelingen «main songwriter» Matthias Schaub immer wieder melodisch-harmonische Gebilde von rarer Schönheit. Manchmal auch scheint Schaub die ZuhörerInnen testen zu wollen, wieviel Individualistische Progressionen es verträgt. Nicht ohne sie bald darauf mit einem erlösend melodischen «turnaround» zu versöhnen.

Bass & Drums sorgen für Fett und Druck at the bottom, und die Gitarrenarbeit ist linientreu und klug. Der Gesang ist im Vergleich zu früheren Alben gereift, vor allem die harmony vocals (live hoffentlich reproduzierbar?), die teilweise nach Hollies- und Crowded House-Sternen greifen, zeugen von Ambition und Entwicklung. 

Erwähnenswert auch die beiden Nicht-Schaub-Komposition «If We Fall In Love» und «Different Kind Of Mind» (Text Matthias Schaub) von Steffi Reinhardt. Das äusserst stimmige Duett (Schaub singt mit «Sinja») «If We Fall In Love» sowie der bei aller Gradlinigkeit raffinierte Poprock von «Different Kind Of Mind» fügen sich nahtlos ein in das ansonsten «schaubdominierte» PIKES-Universum.

Dass sich die beiden Gitarristen in den Dienst der Band stellen, ist schön, aber some more licks and tricks and bendings hätten wohl kaum geschadet. Bei den PIKES wird konsequent auf jegliche olympisch anmutende Virtuosität verzichtet. Attitude und der über Jahre entwickelte ureigene Code stehen im Zentrum. Oder wie es Jellyfish’s Roger Joseph Manning Jr. mal sagte: «Song is king».

Bisher mein Lieblingsalbum von den PIKES; einer Band die immer noch brennt für das was sie tut, und die es so wohl nur in England oder in Basel geben kann.

Würde ich für’s MOJO schreiben, gäbe ich dem Album 4 von 5 Sternchen: ****

(George Henning – September 2021)

We are the Band PIKES, isn't it?

Die Basler Band PIKES wurde im Sommer 2004 von Stefan Reinhardt (früher Trashcats), Felix Beck und Matthias Schaub (früher «Chain of Command») gegründet. 2008 erscheint das erste Album «In The Shade», welches von einigen Radiostationen gespielt wurde. Nach einigen Auftritten zieht sich die Band wieder in den Übungsraum zurück, um weitere neue Songs zu arrangieren. Vier Jahre später erscheint das nächste Album «Think About». Die Band gibt nur wenige Konzerte., dafür entstehen vier eigene Videos, welche auf youtube zu finden sind. PIKES konzentriert sich nach dem zweiten Album vor allem auf die Ausarbeitung neuer Songs und deren Gestaltung bei den Studioaufnahmen. Mit Stefan Reinhardt hat die Band einen eigenen Tontechniker zur Hand, der bereits «Failures», «Wilde’ und «Lovebugs» Produktionen gemischt hat. Das dritte Album «It’s About Time» erscheint 2018 und enthält zehn komplex arrangierte Songs. Mit viel Freude am Detail werden kurz darauf neue Songs geschrieben und im Übungsraum arrangiert. Der innovative Schlagzeuger Severin Steinhauser (früher «Dog Roses») ist neu am Entstehungsprozess der Songs mitbeteiligt. Gut eingespielt geht die Band anfangs 2020 ins Studio und nimmt ihr viertes Album «ANIMAL MINE» auf.
Im Frühjahr 2021 ergänzten die PIKES dann Manuel Neubauer (früher «Sensibelle» und «Nadia Leonti») als Tastenmann, welcher die Songs mit elektronischen Klängen bereichert.

PIKES Alben

Animal mine (2020)

  1. Animal Mine
  2. The Digger
  3. Fighting The Sun
  4. If We Fall In Love
  5. Automated Translation
  6. Different Kind Of Mine
  7. Imagination
  8. Stones & Bones
  9. Lucky One
  10. You Fly

It's about time (2018)

  1. paradigm
  2. funky shit
  3. rollercoasterride
  4. free in mind
  5. gaining friends
  6. our house
  7. smile at the unknown
  8. more, more, more
  9. black angel
  10. new song

Think about (2012)

  1. rain
  2. think about
  3. drifting away
  4. one, two, three
  5. paperhouse
  6. the stain
  7. nowbody knows
  8. now or never
  9. roadmovie
  10. seawash
  11. this world over

In the shade (2008)

  1. boomerang
  2. dislike
  3. tomorrow
  4. leaving elaine
  5. paperhouse
  6. wasp
  7. pineapple juice
  8. camoflage
  9. flatland
  10. honeymoon
  11. to be with you
  12. country girl
  13. in the shade
  14. start

PIKES Multimedien